Montag, 25. August 2014

Quinoa- Sushi



Und da gab es mal wieder selbstgemachtes Sushi, aber nicht das normale mit Sushireis, nein... mit Quinoa! :o)
Das Rezept habe ich von Hanna von Projekt: Gesund Leben.
Und war so mutig es noch etwas abzuwandeln.

Quinoa- Sushi

~ 1/2 Tasse Quinoa
~ 3 - 4 TL Mandelmus (ich habe alternativ Erdnussmus genommen, günstiger als Mandel)
~ Noriblätter
~ 1 EL Zitronensaft
~ Möhre, Gurke, Avocado bzw. was ihr selber gerne im Sushi haben wollt (z.Bsp. Lachs, Paprika)
~ Sojasoße
~ Wasabi

Zuerst kocht ihr das Quinoa wie es auf der Packung steht. Dann gebt ihr zum warmen Quinoa das Mandel- / Erdnussmus dazu und den Zitronensaft und mischt das ganze gut durch, anschließed ein bisschen ziehen lassen. Durch das Nussmus wird das Quinoa schön pappig und klebrig, wie es beim Sushi-(Kleb-)reis der Fall ist.
Während das Quinoa kocht könnt ihr schonmal das Gemüse in Streifen schneiden und zurecht legen und auch die Noriblätter halbieren.

Wenn alles vorbereitet ist, geht ihr wie beim normalen Sushi vor und rollt eure Röllchen. :o)

Ich habe meine mit Lachs, Gurke, Avocado und Möhre gefüllt. Immer mal bissl anders kombiniert. Mein liebstens ist und bleibt aber Lachs. 

Mir hat es geschmeckt und ist eine wirkliche Alternative zum normalen Sushi, da es auch viel schneller als mit Sushireis geht. 
Auf einer anderen Seite habe ich noch gelesen, das man als Alternative zum Nussmus auch Grichischen Joghurt nehmen kann, vielleicht für Allergiker ganz gut. Aber das muss ich noch testen, ob das auch klappt. :o)

 


Kommentare:

  1. Hab ich auch schon öfter gesehn, werd ich gleich mal in meinen morgigen Tag mit einbauen. :)
    Lg

    AntwortenLöschen
  2. Oh eine geniale Idee..das merke ich mir und probiere es bald aus, danke für die tolle Inspiration!
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Zela
    Ich freu mich auch über dein Kommentar auf meiner Seite=) Mit CousCous ist es auch eine tolle Idee, das habe ich auch gerade noch zu Hause, Quinoa muss ich erst noch kaufen;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...