Mittwoch, 29. Februar 2012

Avocado

Im Sommer 2011 bekam ich von einer Bekannten einen Avocadokern. Da ich gehört habe, daraus kann man eine Pflanze ziehen, wollte ich es selber einmal probieren. Zu der Zeit war ich aber als Betreuer in einem Feriencamp für Kinder unterwegs und so steckte ich ihn einfach in eine Plastiktüte und in meinen Rucksack. 2 Wochen später wieder daheim, holte ich ihn aus seinem Gefängnis heraus und staunte nicht schlecht... er hatte schon einen kleinen Riss, wahrscheinlich, oder eher sicherlich, durch den Luftstau in der Plastiktüte.. Minigewächshaus.
Ich steckte ihn also einfach in die Erde und wartete was da so kommen mag... viel passierte jedenfalls nicht.
Da der Blumentopf bei meiner Mum in der Wohnung stand und ihr das unansehnliche Topfding bald zuviel wurde, der Blumentopf ohne Pflanze stand da nun schon ein halbes Jahr oder so, wollte sie ihn schon wegwerfen. Jedoch sah sie dann, das sich eine Wurzel gebildet hatte. Und die liebe Mutti pflanzte den Kern wieder ein. :o)
Tja und wie es dann weiter ging... bitteschön:


Bild 1 sieht schon ganz schön wie "..die Geburt eines Aliens.." (Zitat facebook) aus. Zwischen Bild 3 und 4 liegen nur wenige Wochen, sobald die Pflanze aus dem Kern sprießt, wächst sie rasant und damit es eben nicht einfach nur ein elend langer Strunk mit ein paar Blättern oben wird, muss man das Pflänzchen köpfen... Wie man nun auf Bild 5 sehen kann, hab ich das auch getan. Leider ging auch ein großes Blatt oberhalb mit verloren, was eigentlich dran bleiben sollte... ich Grobmotoriker habs aber angeschnitten und kaputt wars. :o(
Nunja, ich hoffe das nun auch die vielen kleinen Blättchen um den Strunk herum groß werden (sieht man auf dem Bild leider schlecht) und bin gespannt wie sich das Gebilde noch entwickelt. :o)



1 Kommentar:

  1. Hihi, ich hab vor zwei Jahren auch einee Avocado gezüchtet. Und sie nach ihrer Geburt "Audrey 2" genannt, weil sie mich so an den Kleinen Horrorladen erinnerte. Nach dem ersten Sommer ist sie braun geworden, im nächsten Frühjahr kam sie nochmal, aber dieses Jahr ist sie scheinbar wirklich endgültig hinüber. Zuwenig Sonne. Schade eigentlich. Wünsche dir mehr Erfolg mit deinem Alienbaby :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...